Spruechetante.de


Muttertag Sprüche, Muttertagsgedichte, Muttertagssprüche kostenlos auf Spruechetante.de
        
   

  Aphorismen
  Arbeit & Beruf
  Ausreden
  Bauernregeln
  Beleidigungen
  Einfach nur blond
  Englische
  Erotische Sprüche
  Festreden
  Frauen
 
Freundschaft
  Fußball
  Geburt
  Gedichte
  Geburtstag
  Geldsprüche
  Glückwünsche Glück wünschen, Glückwünsche Hochzeit, Geburt, Geburtstag, Führerschein bestanden, Richtfest
  Glück & Unglück
  Gute Besserung
  Gute Nacht
  Guten Morgen
  Hochzeit & Hochzeitstag
  Jahreszeiten
  Kalendersprüche
  Kinder
  Leben
  Liebe
  Lustige Sprüche
  Mailboxsprüche
  Männer
  Muttertag
  Neujahr/Silvester
  Ostern
  Schule
  Sprichwörter
  Sport
  Statusmeldungen
  Taufe
  Tiere
  Trauer
  Vermiss Dich ...
  Valentinstag
  Vatertag
  Verlobung
  Weisheiten
  Warmduscher
  Weihnachten
  WhatsApp Status Sprüche
  Zitate

  Neue Gedichte
 
Neue Sprüche
  Lieblingssprüche

  Themen A-Z

     A B C D E F G H I
    J K L M N O P Q R
    S T U V W X Y Z

  Gratis SMS
 
 Spruch Dir einen
  Sprüche & Gedichte
  Sprüche, Zitate und Gedichte spruechetante.de
SMS Smilies
 
Abkürzungen
 
Grußkarten
  Einladungskarten
  Spruchbilder
  Poster mit Sprüchen
  Lustige Schilder
  Wandtattoos
  Geschenkideen


  Sitemap
  Impressum
  Kategorienübersicht
  Partnerseiten
  Sammlung
   Autoren
  (Alphabetisch geordnet)
   Archive


 

Sprüche und liebe Gedichte zum Muttertag

Die Idee, alle Mütter der Welt mit einem besonderen Tag zu Ehren, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in England geboren.1933 wurde er hier für den zweiten Sonntag im Mai festgelegt.
Der Termin für den kommenden Muttertag ist der:
10. Mai 2020
Im Mittelpunkt jeder Familie steht die Mutter. Die Mutter ist von morgens bis abends für die Familienmitglieder da. Leider wird dies von fast allen als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Wir bedanken uns viel zu selten bei unseren Müttern und sollten dieses häufiger tun, als das auf einen Tag festzulegen. Aber gerade am Muttertag sollte dieser ein schöner Tag bereitet werden, ein hübsch mit selbst gepflückten Blumen liebevoll dekorierter Tisch, selbst gebastelte Geschenke und ein Verwöhntag, wo die Mama mal nichts selber machen muss. Dieser kann in einem schönen entspannenden Wannenbad am Abend im Kerzenschein enden, auf jeden Fall sollte man den Muttertag einfach nicht vergessen. Auch wenn man sich weiter entfernt befindet sollte man (nicht nur am Muttertag) anrufen oder wenn dieses nicht möglich ist, kann man dieser ein Muttertagsgedicht, einen Muttertagsspruch per Post, WhatsApp zusenden oder auch ein Instagram / Facebook Posting widmen.

Muttertagsgedichte

Für unsre Mutti
Denk ich zurück – die lange Zeit
Du Mama warst – allzeit bereit
Uns Kinder zu umsorgen.
Du standest vor uns allen auf
Recht früh begann dein Tageslauf
Mit Putzen, Kochen, Waschen
Unsre Sorgen unser Kummer
Raubte dir Nachts deinen Schlummer
Ob Zahnweh, Röteln oder Pocken
Oftmals blieb kein Auge trocken
Du warst immer für uns da
Wischtest weg die dicksten Tränen
Machtest Mut, wenn wir uns schämten
Nahmst uns fest in deinen Arm
Und wir fühlten und geborgen
Frei von Angst und allen Sorgen
Gabst uns stetig das Gefühl
Wir bedeuten dir sehr viel.
Wir können dir nur “Danke” sagen
Für all’ dein Sorgen und dein Plagen
Wir sagen dir zum Mutterfeste

- Mama du bist unsre BESTE -

An meine Mutter

Siehe, von allen Liedern nicht eins
gilt Dir, o Mutter!
Dich zu preisen, o glaub's,
bin ich zu arm und zu reich.
Ein noch ungesungenes Lied ruhst
du mir in im Busen,
keinem vernehmbar sonst,
mich nur zu trösten bestimmt,
wenn sich das Herz
unruhig der Welt abwendet
und einsam
seines himmlichen Teils
bleibenden Frieden bedenkt.

(Eduard Mörike)

Muttertagssprüche:

Vom Vater hab´ ich die Natur, des Lebens ernstes Führen, vom Mütterchen die Frohnatur, die Lust zu fabulieren.
(Goethe)

Mama, du, ich hab dich lieb, möchte dich ganz fest drücken. Willst du einen Kuss von mir, dann musst du dich bücken!

Ich habe dir heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben mitzubringen.
(Christian Morgenstern)

Du wirst heute auf Rosen gebettet, und wir erledigen die ganze Arbeit für dich ! Ab jetzt ist jeder Tag Muttertag, Alles Liebe !

Das Beste an mir, ich hab's von ihr.
(Peter Rosegger)

Waschen, bügeln, kochen, putzen, diesen Tag solltest du nutzen ! Lass doch mal die Arbeit sein, und geniess den Tag allein ! Alles Gute zum Muttertag !

Liebe Mutter

Lebe glücklich, lebe heiter,
lebe in Gesundheit weiter,
lebe viele Jahre noch!
Liebe Mutter, lebe hoch!




So nimm ...

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
von einfach ungeschmückten Wort getragen,
und meine ganze Seele nimm darin;
wo man am meisten fühlt, weiß man
nicht viel zu sagen!

(Annette von Droste Hülshoff, 1797-1848)

Eine Mutter ist nicht jemand zum Anlehnen, sie macht es unnötig, jemanden zum Anlehnen zu brauchen.

Du bist eine einzigartige Person, die anderen alles gibt, ohne zu erwarten, etwas zurückzubekommen. Alles Liebe zum Muttertag !

Mama, Mama, es ist so weit! Heute schenke ich dir Zeit. Zeit zum Schlafen und zum Lesen - Der letzte Muttertag ist doch auch schön gewesen?

Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal ! Alles Liebe zum Muttertag

Weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er die Mutter.       (Arabisches Sprichwort)

Nur eine Mutter weiß allein, Was lieben heißt und glücklich sein.

Bin ich

Bin ich in später Nacht allein,
wenn alles ruht, wenn alles schweigt,
o wie sich dann mein ganzes Sein
zu dir mit Macht hinüberneigt!
Und wieder kommt dein liebes Bild,
hold lächelnd wie in jenen Tagen,
und nickt mir zu, als spräch es mild:
"Mein armer Junge, laß dein Klagen!
Noch bist du mein, noch bin ich dein,
schütt aus dein Herz an meinem Herzen,
vergessen wirst du alle Pein
und alle noch so herben Schmerzen." -
Eins hast du oft dies Wort gesagt,
mich dann gestreichelt und umschlungen,
wenn ich in trüber Zeit geklagt,
wenn ich mit Sorgen bang gerungen.
Nun bist du fort, nun bist du fern,
wie hat sich alles nun gewendet,
doch bist du immer noch ein Stern,
der seine schönen Strahlen sendet,
denn immer kommt dein liebes Bild,
hold lächelnd wie in jenen Tagen
und nickt mir zu, als spräch es mild:
"Mein armer Junge, laß dein Klagen!"

(Herrmann Allmers)

Einmal im Jahr ist Muttertag - da sag ich, was ich an dir hab', den Rest der Zeit - so ist es nun, muss ich nun mal was andres tun!

Hast du zu Haus' ein Mütterlein - kannst du immer fröhlich sein!

 

1 :: >> 2 :: 3 :: 4 :: 5


 

  Awaymessage
  Bibelverse
  Blumen
  Danke
  Dialekt
  Dichter
  Einladungen
  Einschulung
  Entschuldigung
  Erntedank
  Fasching
  Film & Fernsehen
  Firmung
  Frühlingsgedichte
  Geburtstag rund
  Geburtstag vergessen
  Geburtstagslieder
  Geburtstagszeitung
  Geburtstagswünsche
  Geburtstagseinladung
  Glaubenszitate
  Glückskekssprüche
  Glück wünschen
  Herbstgedichte
  Kurze Gedichte
  Lange Gedichte
  Grüße
  Halloween
  Happy Birthday
  Herzschmerz
  Hexen
  Hochzeitseinladung
 
Hochzeitsgedichte
  Hochzeitstag
  Hochzeitssprüche
  Hochzeitszeitung
  Hunde
  Ich liebe Dich
 
Katzen
 
Kindergedichte
  Kunst
  Kurze Lebensweisheiten
  Lebensmotto
  Letzte Woche
 
Liebe ist …
  Liebeserklärung
 
Liebesgedichte
  Liebessprüche
  Liebeskummer
  Liebestexte
  Liedertexte
  Kummer & Trost
  Menschen
  Muttertagsgrüße
  Ostergedichte
 
Poesiealbum
 
Politik
 
Promis
 
Richtfest
 
Silvester
 
Seefahrt
  SMS Sprüche
  Sommergedichte
 
Spaßmails
  Speis & Trank
 
Sprichwörter Sammlung
 
Türkische
 
Trauergedichte
 
Traurige
 
Urlaub
  Valentinstagsgedichte
 
Vampire
  Verlobungsgedichte
  Verschiedene
  Weihnachten Grüße
  Weihnachtslieder
  Weihnachtssprüche
  Wintergedichte
  Witze
  Witze Beamte
  Witze Blondinen
  Zeit
  Zitatesammlung
  Zungenbrecher


Sprüche, Zitate und Gedichte zum Muttertag - Muttertagssprüche & Muttertagsgedichte kostenlos auf spruechetante.de